Logo Stalburg Theater
Foto: ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN

ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN

Ensemble Stalburg Theater

PREMIERE AM 6. SEPTEMBER 2012

In der “Familie Hesselbach” flogen oft genug die Fetzen, und manch Familienmitglied kam durchaus schon einmal auf Mordgedanken; der “Hai” hat in Edgar Wallaces “Gasthaus an der Themse” einige Blutspuren hinterlassen; auch “Das Mädchen Rosemarie” wurde am Ende von wer weiß wem umgebracht. Doch jetzt bricht mit sanftem Wahnsinn eine regelrechte Mordlust im Ensemble Stalburg Theater aus: So viele Leichen im Keller wie jetzt hatten sie bislang noch nie!
Aber natürlich in netter Form. Wer kennt sie nicht, die beiden reizenden alten Schwestern Abby und Martha Brewster, die in ihrem Haus in Brooklyn alleinstehenden Herren gerne ein Zimmer vermieten und sie auch gastfreundlich auf ein Gläschen Holunderwein einladen…

Damit ist es verraten: Bei der neuen Produktion des Ensembles handelt es sich um “Arsen und Spitzenhäubchen”. Anders als vielleicht zu vermuten, wird diesmal keine Bearbeitung des gleichnamigen Films auf die Bühne gebracht, sondern das ursprüngliche Theaterstück von Joseph Kesselring.

Die besondere, im Laufe der Jahre unter der Regie von Manfred Roth entwickelte Handschrift der verwandlungsfähigen Truppe, wird freilich zu erkennen sein. Seien Sie also gespannt auf die entzückenden alten Damen, ihre diversen Neffen, den benachbarten Pastor, seine Tochter und jede Menge Polizisten unterschiedlichster Dienstgrade. Und was Boris Karloff, Doktor Einstein sowie Präsident Roosevelt und der Panamakanal mit der ganzen Angelegenheit zu tun haben, wird sich Ihnen nach einem Besuch der Aufführung auch erschließen.

Wer allerdings welche Rolle spielt, das wird hier noch nicht preisgegeben.


Autor: Joseph Kesselring
Übersetzung: Helge Seidel
Aufführungsrechte: S. Fischer Verlag GmbH, THEATER & MEDIEN
Musik: Percy Faith & Louis Armstrong

Eine Eigenproduktion des Stalburg Theaters

  • Bühne/Puppen: Esther Himmighoffen 
  • Produktionsleitung/Bühne: Herbert Huber 
  • Technik/Licht/Abendspielleitung: Sebastian Reinke 
  • Ton: Filippo Tiberia
  • Kostüme: Petra Gismann
  • Maske: Jörg Schönberg (joergschoenberg.de)
  • Haare: Angela Schäpermeier (cutclub.de)
  • Grafik: Oliver Schulz, zoozooma
  • Fotos: Harald Schröder

Presse