Logo Stalburg Theater
Foto: VIEL LÄRM UM NICHTS – von William Shakespeare

VIEL LÄRM UM NICHTS – von William Shakespeare

Mit Jule Richter, Heinz Harth und Nenad Šmigoc

Vieles wurde schon probiert auf den Brettern des Stalburg Theaters … jetzt ist endlich der alte Meister dran, dem es ja immer darum zu tun war, für alle etwas zu bieten. Und so mixt er auch in dieser Komödie die Komponenten munter zusammen: Hochzeitspläne eines jungen Lords mit der Tochter des Gouverneurs von Messina, männer- und frauenfeindliche Wortgefechte zwischen deren Cousine und einem weiteren Edelmann, zweifelhafte Hilfestellungen durch den prinzlichen Chef der beiden Edlen, gegen die sein unehelicher Bruder intrigiert, Mithörerei, Mißverständnisse, Treulosigkeit, falsche Aussagen … doch kurz bevor das alles an den Rand des tödlichen Chaos gerät, bringen ausgerechnet zwei sehr volksnahe Wachtmeister völlig unfreiwillig Licht in das Dunkel. Überraschend bleibt, wer sich dann in der Stunde der Not noch mitmenschlich verhält. Allerdings – so muß es ja sein – kriegen sich schon alle. Ob es wirklich die Richtigen sind, sei jetzt mal dahingestellt.

Drei bewährte Bühnenschaffende des Hauses, Jule Richter, Heinz Harth und Nenad Šmigoc, werden sich in gut eineinhalb Dutzend Rollen werfen. Hausregisseur Manfred Roth wird sie ordentlich durch die Komödienmechanik des Stücks jagen, mit besonderem Genuß allerdings auch in die Abgründe, die sich an allen Ecken auftun. Denn selbst wenn der ganze Lärm angeblich nur um „nichts“ („no-thing“) geht, wer bezahlt für das Happy End?

Premiere: 9. September 2011

Eine Eigenproduktion des Stalburg Theaters

Bühne: Manfred Roth 
Herbert Huber
Technik und Licht: Filippo Tiberia
Produktionsleitung: Petra Gismann
Fotos: Harald Schröder

Zum Video auf YouTube

Presse